Malta gehört zu den beliebtesten Sprachreisezielen für Kinder und Jugendliche. Die Mittelmeerinsel ist wegen ihres angenehmen Klimas und vieler touristischer Highlights generell ein Hotspot für Reisende.

Wir von Steinfels sind Experte für das Sprachenlernen und Anbieter von Sprachreisen in die ganze Welt. Malta ist hierbei ein ganz besonderes Reiseziel. Besonders für Schüler bzw. Kinder und Jugendliche, die ihre englischen Sprachkenntnisse verbessern wollen.

Wir haben im Folgenden die wichtigsten Informationen und interessante Fakten zum Englisch lernen auf Malta zusammengestellt.


Kann man in Malta gut Englisch lernen?

Wegen seiner Geschichte als britische Kronkolonie ist Englisch noch heute die zweite Amtssprache der Mittelmeerinsel. Die Malteser sprechen daher ausgezeichnet Englisch. Für alle Sprachniveaus gibt es in Malta passende Kurse an renommierten Sprachschulen.


Sprachreisen nach Malta für Kinder und Jugendliche
In speziell für Kinder und Jugendliche abgestimmte Sprachfreizeiten kann Ihr Kind seine Englischkenntnisse verbessern und gleichzeitig abwechslungsreiche Sommerferien verbringen.

Hier finden Sie unserer beliebtestes Angebot für Schülersprachreisen nach Malta im Sommer:
Unser Sprachinstitut in Malta existiert seit 30 Jahren und bietet Ferienkurse für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren mit einem tollen Freizeitprogramm an.

Die Kurse finden im gut erreichbaren St. Martins College im Stadtteil Msida statt. Ihr Kind erhält 20 Wochenstunden Unterricht, morgens oder nachmittags.

Der Schwerpunkt bei den Sommerkursen liegt in der Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten der Sprachschüler. In modernen, geräumigen Klassenzimmern mit interaktiven Whiteboards wird es von erfahrenen Pädagogen in kleinen Gruppen von maximal 15 Schülern unterrichtet.

Ein Einstufungstest gleich zu Beginn des Sprachkurses stellt sicher, dass ihr Kind mit Schülern auf dem gleichen Sprachniveau unterrichtet wird. Es trifft hierbei auf Mitschüler aus verschiedenen Ländern. Die Kurse sind international besetzt.


Malta Sprachreisen: Aktivitäten und Ausflüge für unsere Sprachschüler
Wenn Ihr Kind nicht im Unterricht ist, nimmt es am Freizeitprogramm der Schule teil. Auf unterhaltsame Weise lernt es z.B. bei

  • Poolparties,
  • Grillen am Strand, 
  • Schnitzeljagden und
  • Sport- und Spaßwettbewerben
  • die anderen Teilnehmer näher kennen.

Im Umgang mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Kulturen erwirbt ihr Kind praktisch nebenbei neue soziale Fähigkeiten. Gemeinsam geht es auch auf verschiedene Halbtagesausflüge.

Ihr Kind und seine Mitschüler lernen z.B. bei einem Rundgang die Altstadt von Valetta kennen oder besuchen den seit tausenden von Jahren benutzten Naturhafen im Dorf Marsaxlokk.

Kristallklares, türkisblaues Wasser erwartet Ihr Kind bei einem Ganztägigen Badeausflug auf die kleine Insel Comino. Zwischen Gozo und der Hauptinsel gelegen ist dies einer der schönsten Orte in Malta.

Zusätzlich kann ihr Kind auf Wunsch an einem Tauchkurs teilnehmen oder einen Tagesausflug nach Sizilien unternehmen.


Fürs Englischlernen untergebracht in College, Gastfamilie oder Club-Hotel
Ist Ihr Kind jünger als 13 Jahre, wird es direkt im Wohnheim auf dem Campus des St. Martins Colleges untergebracht. Hier wird es von erfahrenen Mitarbeitern betreut. Ältere Sprachschüler haben die Wahl zwischen Gastfamilie oder Club-Hotel.

Ihr Kind ist jeweils zusammen mit anderen Schülern in einem Mehrbettzimmer (meist zu zweit oder zu dritt) untergebracht. Von der Unterkunft wird Ihr Kind mit dem Bus zur Schule gebracht.


Verpflegung auf der Sprachreise in Malta
Frühstück und Abendessen nimmt Ihr Kind in der Unterbringung ein. Das Mittagessen wird im Speisesaal der Schule serviert oder als Lunchpaket, wenn es unterwegs ist. Am Wochenende werden ebenfalls Lunchpakete angeboten.

Das Sprachinstitut stellt zudem sicher, dass z.B. vegane oder auch von Zöliakie betroffene und glutenfrei lebende Sprachschüler sicher verpflegt werden.


Sprachreise-Tipps für Schüler auf Malta!
Sprich englisch, wann immer sich die Möglichkeit ergibt. Die Malteser sind offen und freundlich. Auch wenn dein Englisch nicht perfekt ist, solltest du sich bietende Gelegenheiten nutzen, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

A propos Gelegenheiten, wenn du in einer Gastfamilie untergebracht bist, wirst du in deren Alltag integriert und kommunizierst mit ihnen auf Englisch. So intensivierst du gleichzeitig dein Lernen und kannst ausprobieren, ob du alles verstehst und ob du dich verständlich machen kannst.

Sowohl in der Gastfamilie als auch im Hotel oder in der College-Unterkunft gilt:
Deine Zimmergenossen kommen in der Regel aus verschiedenen Ländern. Da empfiehlt es sich, ebenfalls untereinander Englisch zu sprechen. Auch dabei kannst du deine neu erlernten Englischkenntnisse überprüfen.


Du möchtest nicht allein reisen?
Es ist prinzipiell möglich, eine Sprachreise auch zu zweit oder dritt zu unternehmen. Mit einer oder mehreren vertrauten Personen fühlt sich manches (vor allem jüngere) Kind sicherer in der ungewohnten neuen Umgebung. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass ihr untereinander nur deutsch sprecht. Das ist hinsichtlich des Lernerfolgs wenig produktiv.


Für Abwechslung in den Sprachferien ist gesorgt

Es wird dir eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten angeboten. Überlege dir bitte vorher, an welchen der Angebote du gut teilnehmen kannst. Wenn du unsicher bist, frage einen Betreuer, z.B. ob für manches Angebot Vorkenntnisse erforderlich sind (z.B. beim Tauchen mit Sauerstoffflaschen).

Frage die Betreuer auch immer, wenn du z.B. Medikamente nimmst oder bestimmte Allergien hast, ob du an den Aktivitäten teilnehmen kannst.


Linksverkehr in Malta: Sicher fortbewegen

Kopf hoch und nach rechts schauen, wenn du über die Straße gehst! Auf Malta herrscht Linksverkehr, die Autos kommen von der anderen Seite, als du gewohnt bist.

Malta ist eine spannende und lebendige Insel. Bei Ausflügen kann man an manchen Orten im Gassengewirr leicht die Orientierung verlieren. Wenn du allein unterwegs sein solltest, beachte bitte unbedingt die Hinweise der Betreuer. Generell gilt allerdings, dass die jüngeren Schüler stets in Begleitung sind.


Fazit: Englisch lernen auf Malta

Für die Verbesserung der Englischkenntnisse von Kindern und Jugendlichen sind Sprachferien in Malta effektiv und gleichermaßen spaßig. Neben dem Englisch lernen kommen Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte mit Kindern und Jugendlichen aus aller Welt nicht zu kurz.

Buchen Sie jetzt eines unserer vielen Sprachreisen-Angebote für Schüler.
Hier gibt es die Möglichkeit, in der Gruppe oder mit Privatlehrer Englisch zu lernen.

Sprachreisen für Erwachsene nach Malta haben wir ebenfalls im Reiseangebot. Sie können Englisch in der Gruppe lernen oder Englischunterricht mit eigenem Lehrer durchführen.

Wenden Sie sich bei Fragen an uns, wir beraten Sie gerne!