Vom 24. Juli bis zum 30. Juli habe ich eine Sprachreise nach Dublin gemacht, mit dem Ziel mein Englisch zu verbessern und neue Menschen kennenzulernen. Ich bin durch viele positive Bewertungen schnell auf Dr. Steinfels Sprachreisen gestoßen und habe mich letztendlich aufgrund des interessanten Freizeitangebots für die Hauptstadt Irlands entschieden. Desto näher die Sprachreise rückte, bekam ich immer mehr Informationen Dr. Steinfels und konnte mich auf meine erste Sprachreise und Flug gut vorbereiten. Für die Sprachschule musste ich einen Einstufungstest machen. Vorab konnte ich bereits Kontakt zu meiner Gastmutter aufnehmen. Als ich auf dem Weg nach Dublin war, wusste ich noch nicht genau, was mich erwartet. Dort angekommen wurde ich herzlich von meinem Transfer begrüßt und abgeholt, welcher in Vorhinein organisiert wurde. Alles hat problemlos funktioniert.
Bei meiner Gastmutter angekommen, hatte ich ein eigenes Zimmer und konnte erstmal zur Ruhe kommen. Gleichzeitig haben wir auf ein weiteres Gastmädchen aus Italien gewartet, welches ebenfalls eine Sprachreise machte. Meine Gastmutter kochte gerne mit uns zusammen, und ich erlebte direkt die offene und sehr freundliche Art der Iren. Direkt am ersten Abend zeigte uns die Gastmutter den Vorort Killiney, in dem wir wohnten. Dieser liegt südlich vom Zentrum Dublins. Man brauchte etwa eine gute halbe Stunde mit dem Bus zur Schule bzw.zum Zentrum Dublins. Besonders gut in Erinnerung sind mir die Spaziergänge mit meiner Gastmutter und meiner Gastschwester am Strand geblieben, der auch nur fünf Minuten von unserem Zuhause entfernt war. Außerdem war das System der öffentlichen Verkehrsmittel in Dublin sehr praktisch. Dadurch, dass wir mit dem Bus zur Sprachschule fuhren, war es praktisch, eine „Leap-Card" zu kaufen und somit viel Geld zu sparen.
Die Sprachschule in Dublin ist großartig. Sie liegt unmittelbar im Stadtzentrum und ist einfach zu finden. Direkt in der Nähe liegen Parks, wie St. Stephens Green, wo wir nach der Schule viel Zeit verbrachten. Zu Beginn wurden wir sehr nett von den Lehrern begrüßt und haben erst einmal zusammen mit den anderen neuen Sprachschülern aus vielen verschiedenen Ländern eine Einführung zu Dublin mit vielen Tipps vom Leiter der Sprachschule erhalten. Je nach Sprachlevel wurden wir dann unseren passenden Kursen zugeteilt und haben ein Kursbuch bekommen. Meine Lehrerin war sehr herzlich und unterteilte den Unterricht immer in drei Einheiten: Vokabeln, Grammatik und Sprechen. Der Unterricht begann immer um 9:00 Uhr und endete um 12:15 Uhr. Zweimal die Woche hatte ich für zwei Stunden Privatunterricht, welcher mir ebenfalls sehr half, sicherer mit der Sprache zu werden.
Nachmittags hatte ich somit genügend Zeit, mit meiner Gastschwester und anderen neuen Freunden Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Dublin ist eine sehr schöne bunte Stadt mit vielen Parks und Musik. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich und beantworteten uns jede Frage. Außerdem bekamen immer viele Tipps, was wir noch probieren oder ansehen sollten. Ein absolutes Highlight waren die Kirchen dort und Howth, ein keines Fischerdorf im Norden von Dublin. Dort konnte man die Klippen besteigen und sehr leckeres Fish and Chips essen, was jedoch auch die Möwen uns immer wieder klauen wollten. Es war sehr einfach mit dem BART, der Bahn in Dublin, dorthin zu kommen. Die Strecke geht direkt am Meer entlang. Ein Muss ist aber auch die Nationalgalerie.
Von der Sprachschule bekamen wir unter der Woche immer wieder neue Möglichkeiten, in Gruppen Museen zu besuchen oder andere großartige Aktivitäten. So gab es einmal die Woche Essen aus verschiedenen Kulturen. Am Wochenende konnte man an organisierten Ausflügen ins Landesinnere teilnehmen. Leider wurde vor der Heimreise kurzfristig mein Flug abgesagt. Das Personal von Dr. Steinfels Sprachreisen hat sich direkt mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt, mich beruhigt und sich problemlos um einen neuen Flug in Rücksprache mit meinen Eltern gekümmert. Ich war sehr zufrieden mit dem Service und dem Personal, und der erste Schreck legte sich schnell wieder.
Somit machte ich mich mit einem Koffer voller Souvenirs auf dem Weg zurück nach Deutschland – glücklich und stolz, aber auch traurig zugleich, dass die schöne Zeit vorbei war. Auf dem Flughafen konnte man sich gut zurechtzufinden. Auch an die englische Sprache habe ich mich schnell gewöhnt, sodass ich auch am Flughafen keine Probleme hatte. Im Nachhinein Blicke ich nur positiv auf diese Zeit zurück. Nicht nur, dass ich so viele neue Menschen aus verschiedenen Kulturen kennengelernt habe und immer noch im Kontakt bin und mich deutlich wohler mit der Sprache fühle, sondern auch durch die tolle Organisation von Dr. Steinfels, mit welcher ich mich mit 16 Jahren zum ersten Mal komplett alleine im Ausland war. Ich habe mich sehr wohl und unterstützt gefühlt. Ich würde immer wieder eine Sprachreise mit Dr. Steinfels Sprachreisen machen.
Erfahrungsbericht von Mirja / 2023
Mehr Informationen zur Schülersprachreise nach Dublin finden Sie unter:
>>>https://dublin-sch.steinfels.de/<<<
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
Die Welt spricht viele Sprachen – reden Sie ein Wörtchen mit.